Donnerstag, 19. Februar 2009

Schafsmilch-Lebertran-Seife

Dieses Seifchen liebe ich besonders. Es wurde aus Schafsmilch und Tran von den Lofoten gemacht.
Beide Zutaten werden seit Jahrhunderten im Norden als Naturheilmittel und zur Körperpflege verwendet. Schafmilch hat einen deutlich höheren Fett- und Proteingehalt als Kuhmilch. Schafmilch beruhigt, pflegt, glättet die Haut und ist reich an Vitamin A, D, und E.
Die Seife duftet wunderbar nach einer von mir gemischten ätherischen Ölmischung. Ich war zwar noch nie in einer finnischen Sauna, aber ich könnte mir vorstellen, dass es dort so riecht. Macht die Atemwege frei. :)
8% überfettet

Inhaltsstoffe:
Kokosnussöl, Rapsöl, Palmöl, Olivenöl, Lebertran, Rizinusöl, Schafmilch, ätherische Ölmischung (Pfefferminz, Litsea, Lavendel, Muskatella, Zimtrinde und Nelke)
Der Seifenleim war ein bißchen zickig beim Anrühren durch die "berüchtigten" ätherischen Öle. *g* Aber danach war ich umso glücklicher. Alles ist nochmal gut gegangen. :)) Wäre schade gewesen um den guten Tran. Ich komme nur einmal im Jahr zu den Lofoten um Tran für meine Seifen zu kaufen und der Vorrat geht jetzt zur Neige. Ende Mai ist es wieder so weit.
Nach Norwegen fliegen, Fotos machen, die Natur geniessen, Zutaten für meine Seifchen kaufen,... was will man mehr im Urlaub? :))

Keine Kommentare: