Sonntag, 22. Februar 2009

Lavendel-Kokostraum

Inhaltsstoffe:
Kokosnussöl, Olivenöl, Rapsöl, Palmöl, Rizinusöl, Bienenwachs, Titandioxid (natürliches Mineral), blaue Kosmetikpigmente, Silberpuder, ätherisches Lavendelöl + Kokos-Parfümöl
8% überfettet
Verströmt einen wundervollen Duft im ganzen Zimmer. Wir haben lange herumprobiert, aber die Kombination Lavendel-Kokos passt perfekt.
Meine handgesiedeten Seifen stelle ich generell rein aus pflanzlichen Fetten (ausser die Lebertranseifen) her. Als Rohstoffe dienen mir hauptsächlich Kokosfett, Olivenöl, Palmöl und Rapsöl. Aber zusätzlich verwende ich auch andere pflegende Öle wie Avocadoöl, Sojaöl, Jojobaöl, Macadamia-Nussöl, Traubenkernöl, Sheabutter, Kakaobutter, Rizinusöl, etc.
Seifen sind ein Produkt der Zerlegung dieser Fette. Die chemische Reaktion wird Verseifung genannt. Dazu werden die Fette mit einer Lauge vermischt.
Ich wende das Kaltsieden oder das Sieden auf halbwarmen Wege an. Beide Male wird nach der Verseifung das Glycerin nicht abgetrennt und ist somit noch in hohem Gehalt vorhanden.
Alle Zutaten unserer Seifen sind in Lebensmittel- oder kosmetischer Qualität und frei von Konservierungsstoffen und chemischen Weichmachern!

Keine Kommentare: