Samstag, 7. März 2009

Arjeplog / Lappland August 2007

Arjeplog / Lappland

Nicht gerade so übervölkert wie die Münchner Fussgängerzone, aber manchmal trifft man doch tagsüber auf einen Einwohner. ;))

Das Silbermuseum in Arjeplog





Als Abschiedsgeschenk von Lappland in Schweden haben wir von Kjells Schwager dieses große Elchgeweih bekommen.

Gott sei Dank kamen wir nicht wie üblich mit dem Flugzeug, sondern waren mit dem Auto da. Wir machten auf unserer tagelangen Rückreise sicher nen guten Eindruck. Wir beide und der Elch,... :))

Im August 2007 machten wir nämlich auf unserer Fahrt von Fauske/Norwegen nach Bayern (3073 km) Zwischenstopp in Arjeplog . Hier wohnt Kjells Schwester Brit Inger mit ihrer Familie. Das kleine Städtchen mit knapp 2000 Einwohner liegt in Lappland / Nordschweden, in der Provinz Norrbottens län . Das Örtchen ist vor allem in der Automobilindustrie bekannt. Diese benutzt die tiefgefrorenen Seen (mindestens 1 Meter dicke Eisschicht) im Winter als Testgelände. In diesen Monaten erlebt man dort regelmäßig einen wirtschaftlichen Aufschwung. Vor ein paar Jahren schloß hier die größte Bleimine Europas (Kjell arbeitete dort ein paar Jahre) und seitdem hat Arjeplog als Haupteinnahmequelle nur noch die Automobilindustrie. Das sind allerdings über 50 Millionen Euro pro Saison, Tendenz steigend. 1800km Teststrecke wird jedes Jahr auf den Seen präpariert für seltsam verpackte Prototypen und "Erlkönige" vieler Firmen aus ganz Europa und Asien.

Aber auch durch sein Silbermuseum ist Arjeplog berühmt. Es zeigt Silberschmuck der samischen Kultur.

2 Supermärkte, 3 Tankstellen (warum wohl so viele? ), 1 Kino und von überall nur 200 Meter bis zum Ortsende. :)


Temperaturen bis -40 Grad sind im Winter keine Seltenheit aber als wir dort zum alljährlichen Dorffest eingeladen waren, hatte es in der Nacht mindestens +5 Grad (im August!!). :)) Also sooo kalt wars gar nicht. Und die Mitternachtssonne leistete auch ihren Beitrag dazu, daß wir alle einen riesigen Spaß mit Musik und Tanz hatten.





1 Kommentar:

Tinchen {Katrin} hat gesagt…

Oh wie wunderschön ist es dort!

LG,
Katrin